Gesundheits-Booster: Schwarzkümmelöl in der Fastenzeit

Wenn ihr Schwarzkümmelöl noch nicht begonnen habt, dann nutzt die Fastenzeit, um damit zu beginnen. Die gesundheitlichen Vorteile des Fastens als auch des Schwarzkümmelöls sind enorm. Sie haben sogar gemeinsame Effekte, die in Kombination zu doppelten gesundheitsfördernden Vorteile beitragen können. Welche sind diese?

Immunmodulation: Sie regulieren unseren Immunsystem und damit auch unseren Entzündungsstatus so positiv, sodass wir weniger anfällig für chronische als auch akute Entzündungen werden. Insbesondere chronische Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Rheuma, Asthma, Hashimoto profitieren von dieser Kombination.

Krebshemmender Effekt: Es werden alte, mutierte oder entartete Zellen entfernt, die einen Krebs im Körper begünstigen können. Grund dafür ist u.a. die vermehrte Apoptose (programmierter Zelltod), die zwar immer in unserem Körper stattfindet, aber in seiner Funktion durch SKÖ und Fasten verstärkt werden kann.

Antioxidativ: ungünstige Stoffwechsellage wird wieder ausgeglichen. Zellen werden damit vor Schäden geschützt, denen wir täglich ausgesetzt sind. Sie bilden ein „Schutzmantel“ für die Zelle, damit keine Erkrankungen erst entstehen.

Blutfettregulierung: Die guten Blutfette (HDL-Cholesterin) werden vermehrt, die schlechten Blutfette (LDL-Cholesterin, Triglyceride) wiederrum abgebaut, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck verantwortlich sein können.

Gewichtsreduktion: Beim Fasten wird die Energie aus den Fettreserven gewonnen. Das Schwarzkümmelöl hat einen erheblichen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, die positiv auf den Fettstoffwechsel wirkt und zum Abnehmen beitragen kann.

Blutzuckerregulation: Der Blutzucker wird optimiert und damit auch langfristig das Risiko an Diabetes (Zuckerkrankheit) zu erkranken. Außerdem wird die erhöhte Insulinresistenz verbessert.

Schmerzreduktion: Durch das Fasten werden Glückshormone freigesetzt (Endorphine). Sie sind gleichzeitig ein körpereigenes Schmerzmittel (Morphin). Sie docken an Nervenzellen an und üben eine schmerzstillende Wirkung aus. Wo Schmerz sitzt, liegt eine lokale Entzündung vor. Die entzündungshemmende Wirkung von Schwarzkümmel wird durch den Inhaltsstoff Thymoquinon gefördert: Arachidonsäurebildung, die Entzündungen fördern, werden gehemmt. Zudem werden Cyclooxygenasen (COX) blockiert. Dadurch kommt es auch zum schmerzstillenden Effekt.

Entspannung, Schlafförderung, Antidepressiv: Fasten als auch SKÖ lösen eine vermehrte Produktion von Botenstoffen (Melatonin, Serotonin), die maßgeblich für Stimmung, Stressbewältigung, Entspannung und Schlaf verantwortlich sind.

Bessere Hirnleistung, weniger Müdigkeit: Fasten stimuliert Botenstoffe (BDNF, NGF, Dopamin), die für Gedächtnisleistung, Nervenwachstum, Nervenstabilisierung, Konzentration und Motivation verantwortlich sind.

Fazit: Die wichtigsten Bereiche für die Gesundheit sind somit abgedeckt. Daher könnt ihr sowohl für Körper, Geist und Seele das beste tun, in dem ihr das Schwarzkümmelöl vor allem in der Fastenzeit verwendet und langfristig positive Effekte habt.

Verzehrempfehlung zur Fastenzeit: 30min- 1 Std vor dem Schlafengehen, sofern ihr nicht es morgens nüchtern (20 Min vor Mahlzeit) nehmen könnt. Aber selbst wenn ihr das nicht einhalten könnt, ist die Einnahme besser als keine Einnahme

Bestellung: hochwertiges “Dr. Hatun” Bio-Schwarzkümmelöl unter Shop