Wer ich bin – Selamun aleykum & Hallo

Selamun aleykum & Hallo! Willkommen! Welcome! Hoşgeldiniz! Herzlich Willkommen auf meiner Seite! Mein Name ist Dr. Hatun Karakaş, ich bin Ärztin auf dem Weg zur Fachärztin für Innere Medizin und aktuell in einem städtischen Krankenhaus tätig. Seit Ende meines Studiums 2017 bin ich auf Instagram als „Dr.Hatun“ ehrenamtlich aktiv, wo ich mir die Aufgabe gemacht habe, medizinisches Wissen mit Tipps und Tricks, so einfach wie möglich den Menschen zu vermitteln. Gleichzeitig berichte ich aus dem Leben einer muslimischen Ärztin und über das Leben im Krankenhaus. Die Verknüpfung von „Islam & Medizin“ ist meine Leidenschaft. Ich lege großen Wert darauf, moderne Medizin mit traditioneller Medizin zu verknüpfen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, die Informationen einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen, weshalb diese Webseite gegründet wurde. Ich wünsche euch viel Spaß auf meiner Webseite und hoffe, dass ihr einiges mitnehmen könnt! 

In Liebe, Dr. Hatun Karakaş 

Dies ist mein erster Beitrag bei Instagram gewesen:



Die Intention meiner Arbeit

Der Prophet Muhammed (sas) sagte „der Beste von euch ist derjenige, der seinen Mitmenschen am nützlichsten ist!“ (Buchari). Auch dieser Quranvers ist mein täglicher Ansporn: „Und wer es ein menschliches Wesen am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält (5:32)“. Dabei spielt es keine Rolle ob Muslim oder Nicht-Muslim. Für mich sind alle Menschen Geschöpfe Gottes. So wie ich gerne behandelt werden möchte, versuche ich Patient:innen zu behandeln und mit Angehörigen zu sprechen. Gleichzeitig ist Wissen verbreiten meine Mission. Eine Aussprache des Propheten Muhammad (sas) sagte dieser: „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt außer in 3 Fällen: Eine Spende, die fortdauert (Sadaqa Djariyya), Wissen das Nutzen bringt und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).

Ich versuche in all meiner Arbeit, ob ehrenamtlich oder bezahlt, die Zufriedenheit Allahs anzustreben. Ich danke Allah (t) dafür, dass ich dieses Privileg habe Menschen in ihrer Notlage zu helfen – das erfüllt mich auch sehr. Ich war aber auch schon immer gerne ein Mensch der Community – mittendrin statt nur dabei – und bin gerne im Austausch mit verschiedenen Menschen. Virtuell ist es zwar auch schön, dennoch finde ich es Angesicht zu Angesicht definitiv besser. Je mehr ich Menschen kennenlerne, desto reicher und erfüllter fühle ich mich. ❤ 



Erfahre mehr über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland. Auch bin ich hier zur Schule gegangen, habe eine Ausbildung abgeschlossen, gearbeitet und hier die Universität absolviert. Alles in meiner Heimatstadt, mit der ich eng verbunden bin. Ein Chefarzt meinte einmal in einer OP zu mir: „Frau Karakaş, Sie sind aber weit gekommen!“ Wenn es einen glücklich macht, muss man nicht mehrere Orte wechseln. Mir waren schon immer Familie, Freunde und die lokale Community vor Ort sehr wichtig. Apropos Familie: Ich komme aus einer 9-köpfige Familie und bin das 5. Kind. Mein Ursprung liegt in der türkisch-kurdischen Kultur. Die Heimatstadt meiner Eltern ist Doğubeyazıt. Benannt wurde ich nach meiner Großmutter. Der Name „Hatun“ bedeutet „Frau, Dame“ und war ein Adelstitel für (osmanische) Prinzessinnen.

Für mich spielt der Islam seitdem ich denken kann eine große Rolle in meinem Leben – vielleicht sogar die Wichtigste. Ich komme aus einer Familie, die über Generationen Gelehrte waren. Mein Ur-Ur-Opa Şeyh Mehmet Celâlî (r) hatte seinerzeit den großen Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi (r) unterrichtet. Auch mein Vater hat den Islam in einer klassischen Madrasah studiert. Deshalb habe ich ein fundiertes islamisches Wissen und bilde mich selbst in diesem Bereich stetig fort. Seit meinen jungen Jahren bin ich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen oder Projekten aktiv, sowohl in der muslimischen Community als auch in der Dialogarbeit. Seit vier Jahren setze ich mich zudem für die Professionalisierung der muslimischen Seelsorge an meiner ehemaligen Uniklinik ein und leite dort ein Team mit weiteren Engagierten.

Ihr seht: Deutsch-türkisch-kurdisch-muslimisch-europäisch-Frau-Familienmitglied-Ärztin-Ehrenamtlerin- das sind nur einige Rollen, die meine Identität prägen, welche mich ausmachen und wofür ich unendlich dankbar bin.