Covid-Impfung – eine Verantwortung des Gläubigen?

Der Sinn und Zweck einer Impfung ist die ganze Gemeinschaft und nicht nur den Einzelnen vor einer weiteren Ausbreitung des Erregers zu schützen.

Seit Beginn der Covid-Pandemie erlebe ich mit, dass sich Mitmenschen – auch aus meinen eigenen Kreisen – heimlich gegen die Regeln treffen, die Impfung kritisieren und dann auch noch versuchen diese Haltung islamisch zu argumentieren. Daher stelle ich folgende Fragen in den Raum: 

📍Ist es nicht der Islam, der die Wichtigkeit einer Gemeinschaft hervorhebt?

📍Ist es nicht der Islam, welcher fernab vom Einzelnen, die Gemeinschaft betont? Allein das Gemeinschaftsgebet wird im Gegensatz zum Einzelgebet 27 fach höher gewertet.

📍Ist es nicht der Islam, der betont, dass wir nicht an uns, sondern erst an die anderen denken sollen? Insbesondere an die Schwächeren in einer Gemeinschaft?

📍Ist es nicht der Islam, der bei Notwendigkeit Verbotenes erlaubt macht? Insoweit, dass selbst bei Medikamenten Alkohol und Schwein genutzt werden dürfen, wenn es keine Alternative gibt? „Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“ (2:173) – auch wenn die Covid-Impfungen, die aufgeführten Inhaltsstoffe nicht enthalten, erhalte ich immer wieder diese Begründung, um sich nicht impfen zu lassen. 

📍Ist es nicht der Islam, der das Lügen als einer der schwersten Sünden bei Gott einstuft? Und dann erfahre ich, dass sich einige meiner muslimischen Geschwister Impfstempel erkaufen wollen, damit sie die Pilgerfahrt antreten können?

📍Ist es nicht der Islam, der uns befiehlt uns an die Meinungsmehrheit von Gelehrten zu richten. Sollten wir nicht ihnen folgen, wenn sie in der Mehrheit die Gemeinschaft zum Impfen aufrufen?

📍Ist es nicht der Islam, der uns befiehlt uns an die Meinungsmehrheit von Gelehrten zu richten. Sollten wir ihrer Meinung nicht folgen, wenn sie in der Mehrheit die Gemeinschaft zum Impfen aufrufen? Warum versuchen dann Menschen ihre Meinung anderen aufzudrücken und sie zu beeinflussen? Oder noch schlimmer: Diese Gelehrte als schlecht darzustellen? Quellen zu den Fatwas findet ihr im Angang.

📍Ist es nicht der Islam, der uns betont hat, dass wir erst „unser Kamel anbinden und dann auf Gott vertrauen sollen?“

📍 Ist es nicht der Islam, der sagt „Und es soll aus euch eine Gemeinschaft werden, die zum Guten aufruft, das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Jene sind es, denen es wohl ergeht.“ (3:104)?

📍 Ist es nicht der Islam, der sagt “Und wer einem Menschen das Leben rettet, so ist es, als habe er die ganze Menschheit gerettet!’ (5:32)”

Ich bin mir sicher, dass unser Prophet Muhammad (sas) im Sinne der Gemeinschaft gehandelt hätte.

Für diejenigen, die mir unterstellen, dass das oben geschreibene ein islamisches Rechtsgutachten (Fatwa) ist, hat sich geirrt. Das waren nur meine Gedanken. Die Mehrheit der Gelehrten hat sich bereits im Dezember 2020 dazu positioniert. Hier ein paar Quellen und Fatwas:

Fatwas muslimischer Gelehrte und Gelehrtenorganisationen

International Union of Muslim Scholars

Australian Fatwa Council

Assembly of Muslim Juridists of America Resident Fatwa Committee

Ägyptische Fatwa-Amt (Dar al-Ifta al-Misriya)

British Fatwa Council

Fatwa Council of the United Arab Emirates

Darul Ifta Pakistan

Diyanet İşleri Başkanlığı  Präsidium für Religionsangelegenheiten aus der Türkei

Sunni Ullama, Imams and Scholars from United Kingdom (UK)

Fatwa-Rat der Vereinigten Arabischen Emirate und hier

President of Haramain Sharifain Sheikh Abdul Rehman Al Sudais

Rat der Islamgelehrten Indonesiens (MUI-Indonesian Ulema Council)

Surrey Muslim Association

Mohammed Tahir Al-Qadri aus Kanada

Imamsonline