“Du bist was du isst!” – warum wir uns mit gesunder Ernährung beschäftigen MÜSSEN!

🍏 Nach Erkenntnis der heutigen Medizin hat die Ernährung Einfluss auf unsere Gesundheit, aber auch auf Krankheit. Vergleicht man viele verschiedene Länder untereinander, sieht man, dass es hauptsächlich an der Ernährung und Lebensweise liegen muss, warum es zur Krankheitsentwicklungen kommen kann.

🍏In der den Wohlstandsländern ist neben Übergewicht und ihrer Folgeerkrankungen (wie Diabetes Typ II, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen), das Krebsentstehen hoch. Nicht nur Übergewichtige werden krank, sondern auch schlanke Menschen. Wir leben in einem Überfluss an Nahrungsangebot. Wir kennen das Hungergefühl nicht mehr. Wir müssen aber nun lernen, was und in welcher Menge davon für unseren Körper wirklich notwendig ist. Ernährung wurde nicht nur geschaffen uns zu sättigen, sondern unseren Körper mir Nährstoffen zu versorgen, damit dieser gesund und fit ist.

🍏 Wie viele Menschen beschäftigen sich überhaupt mit ihrer Ernährung und ihrer Auswirkung auf unseren Körper? Kennt man die Inhaltsstoffe (Vitamine, Mineralien) verschiedener Obst- oder Gemüsesorten? Oder warum wir ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten zu uns nehmen sollten? Die meisten tun es tatsächlich nicht. Auch Mediziner nicht. Man sieht die Gefahren in anderen Dingen, aber weniger an der Ernährung, die man täglich zu sich nimmt. Das Regelmäßige ist das, was uns eigentlich krank macht. Das müssen wir uns bewusst sein, daher mein Appell an alle sich mit Ernährung zu beschäftigen und sogar eine Beratung holen lassen (wird von vielen Krankenkassen bezahlt)- nicht nur wenn man abnehmen will…

Bitte ernähren Sie sich ausgewogen!“

Wer hat denn diese Aussage nicht von irgendeinem Arzt/Ärztin bereits gehört. Doch was bedeutet das genau?

🍏 Sich ausgewogen zu ernähren bedeutet, sich mit verschiedenen Lebensmittel so zu ernähren, dass der Körper und die Psyche ihren Aufgaben hinterherkommen und uns lange gesund halten können. In allen Lebensmittel sind Nährstoffe enthalten. Das sind Inhaltsstoffe, die für Energie, Stoffwechselvorgänge im Körper, aber auch für den Aufbau der körperlichen Struktur verantwortlich sind.

🍏In den meisten Fällen kann der Körper diese Nährstoffe selbst nicht herstellen, sodass es von außen über Ernährung zugeführt werden muss. Dabei gilt: je vielfältiger man sich ernährt desto besser, denn der Nährstoffanteil ist in allen Lebensmitteln unterschiedlich.

🍏 Es gibt Makronährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette), die hauptsächlich für die Energieerhaltung des Körpers verantwortlich sind und Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente), die an Stoffwechselvorgängen beteiligt sind. Doch wie sollten die Nährstoffe in unserer TÄGLICHEN ERNÄHRUNG verteilt werden?

50-55% Kohlenhydrate -> für die Energie-Erhaltung unseres gesamten Körpers

30-35% Fette -> Speicherfett für Energie, Aufbau von Zellen, Stoffwechsel des Immunsystems und Blutfette, Vitamin-Bildung

15-20% Eiweiß -> für den Aufbau von Zellen, des Immunsystems und Hormonen

🍏 Die Angaben beruhen sich auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin. Die Einnahme der Kombination aus allen Nährstoffen wird als VOLLWERTIGE Ernährung bezeichnet. Also genau das, was unser Körper für die Gesundheitserhaltung braucht. Eine vollwertige Ernährung sollte keine Diät, sondern eine lebenslange ausgeglichene Nahrungszufuhr darstellen.