Diverse medizinische Fragen & Antworten

In dieser Rubrik findet ihr einige Fragen zu verschiedenen medizinischen Themen, die ich über Instagram gestellt bekommen habe. Ich habe einige veröffentlicht, wo ich glaube, dass die meisten davon profitieren können. Habt ihr auch eine medizinische Frage, deren Antwort ihr schon immer wissen wolltet? Dann stellt eure Fragen per Anfrageformular auf der Startseite. Mit meinem Team versuche ich einige zu beantworten. Hier bitten wir um eure Geduld und Verständnis, wenn die Fragen nicht oder nicht sofort beantwortet werden können. Nicht vergessen: Bitte keine dringenden Fragen! Die Beantwortung der Fragen ersetzt auch keinen Arztbesuch, sondern ist eine Hilfestellung.

Blutentnahme & Bewusstlosigkeit

Frage: Warum werde ich bewusstlos, wenn ich mich vor der Blutabnahme erschrecke?

Antwort: Das, was du beschreibst ist eine vasovagale Synkope. Dein Körper kommt bei allem, was mit Blut in Kontakt steht, in eine Ohnmachtssituation und Paniksituation. Dieses wird als Blutphobie beschrieben. Wenn dich das sehr quält, dann kannst du überlegen, eine:n Psychologen/Psychologin aufzusuchen. Dabei könnte man lernen, wie man mit solchen Situationen umgehen kann, da das sicher noch oft in deinem Leben vorkommen wird.

Cortison-Einnahme

Frage: Ist die Cortison-Einnahme schlimm?

Antwort: Kurzfristige Therapien mit Cortison sind nicht problematisch. Anders können langfristige Cortison-Einnahmen sein: Bluthochdruck, Diabetes, Elektrolytstörungen, Magengeschwüre, im schlimmsten Fall bis zur Osteoporose (Knochenschwund). Deshalb ist es ratsam, dass diese Personen unter stetiger ärztlicher Beobachtung stehen und vorbeugende Medikamente wie Vitamin D/Calcium sowie Magenschutztabletten erhalten.

Mund-zu-Mund-Beatmung

Frage: Ich habe gelesen, dass die Mund-zu-Mund-Beatmung entfallen soll. Inwieweit stimmt das?

Antwort: In der Regel wird einem die Herzdruckmassage (30x) und dann Mund-zu-Mund-Beatmung (2x) beigebracht. Heute stellt man fest: Das Wichtigste ist die Herzdruckmassage, und daran sollte man festhalten. Es kann nämlich sein, dass man eher zurückhaltend ist, wenn man jemand auf der Straße auffindet, der verwahrlost und blutverschmiert ist oder erbrochen hat. Aus hygienischer Sicht und aufgrund des Infektionsschutzes ist dann eine Mund-zu-Mund-Beatmung nicht zwingend erforderlich, und man wird auch nicht zur Rechenschaft gezogen. Hier ist empfehlenswert, dass man die durchgehend eine Herzdruckmassage macht, idealerweise den Kopf überstreckt, bis der Rettungsdienst kommt. Diese würden im Notfall die Beatmung per Maske vornehmen.

Epilepsie

Frage: Wie sollte man mit Menschen umgehen, die einen epileptischen Anfall (Krampfanfälle) haben?

Antwort: Achtet darauf, dass sich diese Personen beim Krampfanfall nicht verletzen oder stürzt. Dann in die stabile Seitenlage versetzen, nachdem der Anfall aufgehört hat. Und natürlich den Notarzt rufen, selbst wenn der Anfall schon vorbei ist.

Muliple Sklerose

Frage: Hast du Tipps, worauf ich bei Multiple Sklerose achten soll? Muss ich die Ernährung umstellen? Denn ich esse sehr gerne Fleisch und höre sehr oft, dass man bei MS kein Fleisch Essen sollte.

Antwort: Grundsätzlich sind keine Essenseinschränkungen da. Gerne kannst du immununterstützende Ernährung zu dir nehmen. Wie bei allen Autoimmunerkrankungen empfehle ich Schwarzkümmelöl als Nahrungsergänzungsmittel. Eine Freundin, die auch an MS krank ist, hat mir neulich nur Positives berichtet, seitdem sie begonnen hat, Schwarzkümmelöl einzunehmen.

Kraftlosigkeit

Frage: Ich fühle mich kraftlos. Was soll ich tun?

Antwort: Erstmal empfehle ich dir ein Check-up beim Hausarzt zu machen. Das bedeutet Blut abzunehmen und zu schauen, ob alles okay ist. Wenn alles in Ordnung ist, kannst du gerne Energielieferanten wie Nüsse und Datteln zu dir nehmen. Weiterhin müsste man überprüfen, ob dies psychisch bedingt ist, du also Stress oder Probleme hast, die dich traurig machen und die Energie von dir nehmen. Dann werden dir Nahrungsmittel nicht helfen. Auch kann manchmal ein Ungleichgewicht der Darmbakterien dahinterstecken. Wichtig ist auch, auf ein ausreichenden und vor allem geregelten Schlaf zu achten.

Brustschmerzen

Frage: Ab und zu habe ich einen Schmerz in der linken Brust, die sich bis zum linken Arm erweitert. Es ist wie ein Elektroschock, der vielleicht eine Sekunde dauert und dann verschwindet. Das habe ich seit ein paar Monaten. Ist das etwas Schlimmes?

Antwort: Grundsätzlich sollte man sich bei Brustschmerzen erst beim Hausarzt vorstellen. Dieser wird euch idealerweise ein EKG schreiben und ggf. einen Troponin-Schnelltest (Kontrolle der Herzenzyme) machen oder euch zum/zur Kardiologen/Kardiologin (Herzspezialist:in verweisen, wenn typische Symptome für ein Durchblutungsstörung sprechen. Allerdings ist gerade bei den meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in 99% der Fälle das eigentliche Problem, dass ein Nerv sich eingeklemmt hat (Intercostalneuralgie) und irrtümlicherweise als Herzinfarkt missinterpretiert wird und diese Personen panisch zur Notaufnahme bringt. Das tut manchmal stark weh, ist aber nichts Besorgniserregendes. Ihr könnt versuchen, ob der Schmerz reproduzierbar an der Stelle ist, wo ihr die starken Schmerzen habt. Wenn der Schmerz schlimmer wird, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Nerv eingeklemmt ist. Für die erste Zeit kann man für ein paar Tage Schmerzmittel wie Ibuprofen einnehmen, damit der Nerv die Chance hat „abzuheilen“. Wenn das häufig auftritt, kann ich Krankengymnastik und Rückenmuskelaufbau durch Krafttraining empfehlen.

Magenverkleinerung

Frage: Wie ist deine Meinung zur Magenverkleinerung?

Antwort: Ich befürworte das nicht. Zum einen ist das ein risikoreicher Eingriff. Zum anderen hat die OP sowohl kurzzeitige als auch langfristige Folgen. Wenn man mehr als 130 Kilogramm wiegt, ist das eine andere Sache. Sonst ist davon Abstand zu nehmen. Viel wichtiger ist eine Ernährungsumstellung und Bewegung in seinem Alltag einzuführen.

Unterleibschmerzen

Frage: Was empfiehlst du bei Unterleibschmerzen während der Periode?

Antwort: Jeder nimmt unterschiedliche Präparate. Ich empfehle bei starken Schmerzen 1 Gramm Paracetamol (also 2 Mal 500mg-Tabletten). Paracetamol hat die geringsten Nebenwirkungen aller Schmerzmittel. Einigen hilft es sogar als Zäpfchen besser als in Tablettenform.

Mandelentzündung

Frage: Ich habe sehr oft eine Mandelentzündung und nehme dementsprechend oft Antibiotikum. Wie kann ich dem vorbeugen?

Antwort: Die beste Medizin zur Vorbeugung ist das Schwarzkümmelöl.

Impfung zu Gebärmutterhalskrebs

Frage: Was hältst du von einer Impfung mit 18 gegen Gebärmutterhalskrebs?

Antwort: Bitte vor dem 18. Lebensjahr unbedingt diese Impfung durchführen. Wir sind leider in so einer Zeit angekommen, dass wir nicht wissen, wie viele Beziehungen unser Partner vorher hatte oder sogar parallel laufen hat. Selbst durch verunreinigte Toiletten können solche Viren (hier das HPV) übertragen werden. Leider sind sehr viele Frauen von so einem Virus befallen. Man bekommt das wenig mit, da ungern darüber gesprochen wird.

Mandelsteine

Frage: Ich habe Mandelsteine würdest du eine Mandel-OP empfehlen?

Antwort: Heutzutage werden Mandeloperationen weniger empfohlen, denn Mandeln sind ein Teil des Immunsystems. Bei Mandelsteinen kann man Gurgellösungen mit Salbei, Ingwer oder Schwarzkümmelöl versuchen.

Geringe Milchproduktion

Frage: Hast du eine Empfehlung bei geringer Milchproduktion bei stillenden Müttern?

Antwort: Vor langer Zeit hatte eine Followerin Tee empfohlen, den man bei ausbleibender Milch trinken kann. Dies nennt sich Bockshornklee, Arabisch Helbe genannt. Dies könnt ihr auch unter meinem Amazonkonto finden.

Methadon und Krebs

Frage: Ist Methadon bei Krebs hilfreich?

Antwort: Die Wirkung von Methadon ist nicht so, wie es in den Medien dargestellt wird. Es ist eigentlich ein Medikament, welches in seltenen Fällen in der Schmerztherapie und als Drogenersatz-Mittel bei Heroinsüchtigen eingesetzt wird. Ob es wirklich als Krebsmittel wirkt, ist bis heute nicht erwiesen, beziehungsweise laufen zurzeit noch zahlreiche Studien. In den Medien wurde das Methadon so dargestellt, als hätte es keine Nebenwirkungen, was leider absolut nicht der Fall ist. Gerade, weil es erhebliche Nebenwirkungen hat, wird das kaum eingesetzt.

Neurodermitis

Frage: Ich habe Neurodermitis und leide sehr im Sommer, da ich sehr empfindlich bin. Zudem bin ich an der Schilddrüse erkrankt. Könntest du mir etwas empfehlen, das mich heilen könnte?

Antwort: Bitte täglich ein Löffel Schwarzkümmel einnehmen und nicht auf die Haut schmieren. Denn durch die orale Einnahme wird das Immunsystem gestärkt. Das wird dein Neurodermitis deutlich reduzieren, das versichere ich dir.

Fettleber

Frage: Was kann man gegen eine Fettleber unternehmen?

Antwort: Abnehmen ist die beste Methode! Wenn man Alkohol trinken sollte, dann weglassen. Sonst gibt es eine spezielle Kur, die 15 Tage dauert: Ein Bund Petersilie mit 2 Esslöffeln Zitrone in den Standmixer geben und frisch zubereiten. Dies schmeckt aber gewöhnungsbedürftig. Man trinkt dies einmal täglich morgens auf leeren Magen, mindestens 20 Minuten vor dem Essen. Alternativ ist auch die regelmäßige und tägliche Einnahme von Schwarzkümmelöl sehr hilfreich. Auch gut bewährt hat sich 1 Glas Wasser mit 1 Kaffeelöffel Honig.

Drehschwindel

Frage: Ich habe zurzeit Drehschwindel. Immer, wenn ich meinen Kopf nach rechts drehe oder nach hinten fängt das an. Was soll ich machen?

Antwort: Das wird ein Lagerungsschwindel sein, der häufig durch Druck und Stress ausgelöst wird. Du kannst zum HNO-Arzt gehen, der kann als Therapie Lagerungsmanöver machen. Du selbst kannst regelmäßig dreimal am Tag dich selbst therapieren, indem du Kopfübungen machst. Dabei werden Kristalle in deinem Gleichgewichtsorgan gelöst, die für deinen Schwindel verantwortlich sind.

Bauchschläfer

Frage: Ist es gesund auf dem Bauch zu schlafen? Ist das schädlich?

Antwort: Der Prophet Mohammed (s.a.s) hat es in einem Hadith (Überlieferung) nicht empfohlen. Medizinisch gesehen werden beim Schlafen durch den Druck die Organe hierdurch belastet werden und so ihren Aufgaben nicht nachkommen können. Beim Darm kann beispielweise der Druck Stress auslösen. Der Körper kommt so nicht zur Ruhe oder Erholung. In dem Zusammenhang ist der plötzliche Kindstod bei Babys interessant, die auf dem Bauch schlafen. Bei denen ist nämlich das Risiko höher.

Magenschutzmittel und Refluxkrankheit

Frage: Ich habe Pantropazol abgesetzt. Nun habe ich starken Reflux und Schmerzen im Brustbereich. Was kann ich tun?

Antwort: Grundsätzlich sollte man Magenschutzmittel nicht sofort absetzen, sondern schrittweise über Wochen. Durch das plötzliche Absetzen kommt es zu einer Übersäuerung. Deshalb erst einmal bei Schmerzen wieder ansetzen, auf Schlafen mit erhöhtem Oberkörper und auf Ernährung achten. Vor allem säurehaltiges und scharfes Essen, Kaffee und Schwarztee vermeiden. Am Abend weniger Essen. Fenchel-Kümmel-Anis-Tee ist empfehlenswert.

Detox-Kuren

Frage: Was hältst du von Detox-Kuren oder -Produkten? Helfen sie beim Abnehmen?

Antwort: In meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Auf einige Mischungen muss man achten, da sie ungesund sein können. Die wichtigsten Detox-Kuren aus meiner Sicht: Sport, Schröpfen, grüner Tee, Schwarzkümmelöl und morgens ein Glas Wasser mit Zitrone und ggf. Honig.

Scharfes Essen und Krebs

Frage: Ist scharfes Essen gut gegen Krebs?

Antwort: Ja. Denn in scharfen Lebensmitteln ist ein natürlicher Stoff namens CAPSAICININ drin. Er ist bekannt für seine antikanzerogene Wirkung, also lässt keinen Krebs entstehen. Das gilt auch generell für scharfe Speisen. Interessant ist, dass in Ländern, wo oft scharf gegessen wird, einige Krebsarten deutlich wenig vorkommen. Man muss natürlich nicht übertreiben, denn zu viel Schärfe kann andere Probleme verursachen. Versuchen, Scharfes zu essen, kann aber vorbeugend für eure Gesundheit sein. Capsaicinin wird auch in der Schmerztherapie angewandt (Salbe, Kapseln oder Pflaster), weil das eine schmerzlindernde und antientzündliche Wirkung hat.

Thalassämie (Mittelmeeranämie)

Frage: Mein Sohn hat Thalassämie. Was ist zu beachten?

Antwort: Das haben so einige Menschen aus dem Mittelmeerraum. Die Form, die dein Sohn hat, ist wahrscheinlich die Minorform, also die leichte Form, und ist meist unproblematisch und braucht auch keine Therapie. Die Majorform kann ganz schlimme Symptome und Verlauf haben. Da es eine genetisch vererbte Erkrankung ist, kann es passieren, dass bei den Kindern eine Majorform hervortritt, wenn die Eltern beide die Minorform haben. Umso wichtiger ist, dass vor allem nicht unter Verwandtschaft geheiratet wird. Denn somit steigt die Wahrscheinlichkeit, diese Erkrankung zu bekommen.

Heparinspritzen vom Schwein

Frage: Was ist deine Meinung zu Heparinsalben oder Heparinspritzen, da sie vom Schwein gewonnen sind?

Antwort: Heparin wird leider fast nur vom Schwein gewonnen. Die Pharmafirmen sind schon seit längerem dabei, Alternativen zu produzieren. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur ein Präparat auf dem Markt, welches synthetisch hergestellt wird: Fondaparinux (Arixtra). Das Problem ist, dass es nicht in allen Krankenhäusern benutzt wird, weil das Präparat teuer ist und nicht bei jedem Menschen oder Krankheitsbild angewandt werden kann. Man kann das aber erfragen. Wer außerhalb des Krankenhauses diese Spritzen benutzen muss, kann es sich vom Arzt aufschreiben lassen. Sonst gilt die islamische Regel: Wenn es notwendig ist, was hier definitiv der Fall ist, dann ist es nicht verboten (haram). Das komplette Weglassen kann gefährlich werden, da unter anderem die Bildung von Thrombose hervorgerufen wird, was potenziell lebensgefährlich sein kann. Schaue hier den Beitrag zu Gelatine und Alkohol in Medikamenten an (Link).

Schwangerschaft und Sport

Frage: Ich bin schwanger, kann ich Sport machen?

Antwort: Ja, das kannst du! Wenn du keine großen Einschränkungen oder Risikofaktoren hast, ist es sogar ganz hilfreich.

Pharmaindustrie

Frage: Wie sehen Sie als Ärztin die Pharmazie und ihre Debatten?

Antwort: Sicherlich ist einiges kritisch, was die Pharmafirmen betrifft. Grundsätzlich brauchen wir sie, denn sie investieren viel in Forschung und entwickeln richtig gute Medikamente. Übrigens werden alle Medikamente und ihre Studien vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) auf Sicherheit und Wirksamkeit kritisch überprüft. Die meisten Medikamente brauchen zum Teil zehn Jahre, bis sie auf den Markt kommen. Einfach so, über Nacht, werden Medikamente nicht auf den Markt gebracht. Sie werden sogar vom Markt genommen, wenn sie nach Jahren mehr bedrohliche Nebenwirkungen aufzeigen.

Anabolika

Frage: Was hältst du von Anabolika?

Antwort: Bitte lasst die Finger davon! Ihr schadet eurer Gesundheit mehr, als ihr denkt! Hin und wieder hatte ich die Gelegenheit, männliche Patienten nach einer Anabolikaeinnahme in der Notaufnahme zu sehen. Eure Skelettmuskeln wachsen zwar, aber euer Herzmuskel nicht. Das führt zu einem engen Gefühl am Herzen, weil das Herz nicht schafft, die Masse zu versorgen, und es wird einfach zu viel für den Körper. Außerdem wächst nicht nur die Skelettmuskulatur, sondern auch andere Zellen, unter anderem Tumorzellen, und es beeinflusst die Potenz und Sterilität. Die Liste geht noch weiter …

Darmspiegelung

Frage: Muss man vor einer Darmspiegelung Angst haben?

Antwort: Nein, überhaupt nicht und erst recht nicht vor einer Magenspiegelung. Das sind Routineuntersuchungen mit so gut wie keinen Komplikationen. Ich hatte bisher oft dabei assistiert. Ein Tipp: Während dieser Untersuchung ist das Schlafen angenehmer, also ruhig auf „Schlafspritze“ bestehen.

Nasenbluten

Frage: Was kann die Ursache von Nasenbluten sein, wenn dies schon seit längerem auftritt?

Antwort: Häufige Gründe sind Schleimhautverletzungen oder eine trockene Nase. Bei einigen (eher älteren) Menschen kann ein Bluthochdruck dahinterstecken. Bei sehr häufigem Bluten, auch im jungen Alter, muss man „Bluter-Erkrankungen“ ausschließen. Bitte den HNO-Arzt aufsuchen und den Hausarzt informieren, wenn ihr sehr oft einfach ohne Begründung bluten solltet.

Einschlafende Hände

Frage: Meine Mutter beschwert sich, dass ihre Hände einschlafen und sich das bis zu ihren Armen hochzieht. Woran könnte das liegen?

Antwort: Möglicherweise hat sie beiderseits ein Karpaltunnelsyndrom. Dabei werden die Nerven abgeklemmt, vor allem im Schlaf, sodass sie das als Einschlafen empfindet. Sie sollte einen Orthopäden aufsuchen, dieser wird sie ggf. an einen Neurologen weiterleiten, um die Nerven zu messen.

Häufiges Ohnmächtig werden

Frage: Liebe Dr.Hatun, meine Mutter ist gestern aus dem nichts umgekippt in der Küche. Sie fühlt sich so schwach. Und heute morgen ist sie wieder umgekippt. Sobald sie liegt und aufstehen möchte wird ihr direkt schwindlig. Was kann ich tun?

Antwort: Wenn das öfter vorkommt, dann sollte sie zum Hausarzt und im schlimmsten Fall ins Krankenhaus. Man muss schon erfahren, woher das kommt. Das kann gefährlich werden, wenn sie sich dabei Verletzungen zuziehen kann. Ursachen können verschieden sein: es kann mit dem Blutdruck, Herzfrequenz oder mit schwachen Gefäßen in den Beinen kommen, wenn man z.B. länger steht. Oder es kann auch eine Überreaktion des Nervensystems sein, welches plötzlichen Blutdruckabfall bewirken kann. Auslöser hierfür sind manchmal Stresssituationen, Angst oder plötzliche Schmerzen. Du siehst die Ursachen sind vielfältig. Abklären würde man in jedem Fall.

Opiate am Ende des Lebens aus islamischer Sicht

Frage: Ich habe eine Frage bezüglich Opiate die in der Letzen Lebensphase öfter verabreicht werden z.B Morphium. Ist das aus islamischer Sicht verboten?

Antwort: In dem letzten Lebensabschnitt sind Opioide zur Schmerzlinderung erlaubt, aber die Dosis so hochsetzten, dass der Sterbeprozess beschleunigt wird (z.B. Morphinperfusor), ist aus islamischer Sicht nach meinen Recherchen nicht erlaubt.