Hijab & Stethoskop, OP, Mund-Nasen-Schutz

Hijab & Stethoskop

Das etwas andere Hijabtutorial für Mediziner😊 👩🏻‍⚕️

Als Hijabi im OP

Weil mich einige Hijabis gefragt haben, wie ich es im OP-Bereich mit meinem Kopftuch gemacht habe, ist hier mein Trick.

Es gibt in fast allen OP-Bereichen Astro-Hauben, die Kopf und Hals bedecken. Da das aber nicht gereicht hat und man mindestens die Hälfte meines Halses sah, habe ich eine weitere Astrohaube genommen und ein Dreieck deraus gemacht und nur am Hals gebunden. Übrigens, mein „Bone“ (Untertuch) habe ich drunter gelassen. Wenn man euch Stress macht, tragt dann einfach zwei Hauben, dann sieht man die Haare nicht.

In einigen OP-Bereichen habe ich aber auch Halskleidung entdeckt. Nicht-Hijabis benutzen dies eigentlich wegen der Kälte im OP-Bereich. Denn wegen Klima- und Durchzugsanlagen ist es dort besonders kalt. Leider muss ich sagen, dass die Armbedeckung so gut wie nicht möglich ist. Man hat die Möglichkeit, nach einem Schutzkittel zu fragen, wenn man nicht gerade am OP Tisch steht. Da ich damals als Medizinstudentin auch am OP-Tisch stand, musste ich zumindest bis zum sterilen Bekleiden meine Arme offen halten und unmittelbar vor OP drei Minuten die chirurgische Wäsche der Arme durchführen, um möglichst keimfrei zur OP zu sein. Danach wird man von der OP-Schwester zusätzlich zur Bekleidung (hier fehlt noch meine Maske), was man hier auf dem Foto sieht, noch steril eingekleidet (Kittel, Handschuhe), danach darf man nichts mehr anrühren. Ich war meist happy, wenn meine Arme dann nach dem sterilen Einkleiden bedeckt waren, weil man sich als Bedeckte nicht wirklich mit nackten Ärmeln wohlfühlt.

Leider hat man es nicht immer einfach, aber es gehört zum Teil der Ausbildung. Ich hatte die Wahl, mich gegen den OP-Bereich, sprich gegen die Chirurgie zu entscheiden. Aber nicht wegen dieser Kleidungsgeschichte, sondern weil ich keinen Nerv habe/hatte, stundenlang in OPs und teilweise nur in einer OP zu stehen.

Aber es gibt Schwestern, deren Herzen für chirurgische Fächer brennen. Ich glaube, dass diese sich keine Gedanken machen müssen. Allah sieht eure Absicht, die dahinter steckt 💗. Es wäre schade und ein Verlust, wenn wir deshalb keine Hijabis in chirurgischen Fächern oder auch in der Anästhesie hätten!

Mundschutz-Tutorial für Hijabis im Krankenhaus

Dank der COVID-Pandemie gibt es mittlerweile Bänder (Maskenhalter), die das Tragen von Mundschutz erleichtern. Nicht nur für Kopftuchträgerinnen.