„Dysbiose“ – der unsichtbare Krieg im Darm

Die negativen Einflüsse auf unsere Darmflora, die ein Ungleichgewicht der Darmflora begünstigen, wird als „Dysbiose“ bezeichnet. Die „schlechten“ Bakterien im Darm überwiegen also und führen ihren eigenen Kampf. Die guten Bakterien können ihren Aufgaben nicht ausreichend nachkommen, weil sie zu wenige sind. Das ist wie im richtigen Krieg: Die, die am meisten darunter leiden, sind die Unschuldigen!

Welche SYMPTOME können wir dann haben?

📍Verdauungsbeschwerden: Durchfälle, Blähungen, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit und „übelriechender“ Stuhlgang

📍Unwohlsein, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsabfall

📍Nahrungsmittelunverträglichkeiten

📍Förderung von chronischen Erkrankungen

URSACHEN für das Ungleichgewicht:

🦠Medikamente, v.a. Antibiotika und Chemotherapie

🍇Lebensmittel, die mit Antibiotika, Metallen oder Umweltgifte wie Pestizide belastet sind

🥩Lebensmittel, die Entzündungen fördern (Bsp. Schweinefleisch oder stark fettiges Fleisch)

🍔Generell stark fettiges oder stark gezuckertes Essen (Fastfood)

🍜Zu schnelles oder unzureichend gekautes Essen

🆘 Dauerstress

🚶🏼Bewegungsmangel -> der Darm arbeitet langsamer

💊 „Magenschutz“-Tabletten (Protonenpumpenhemmer) oder „Basenkuren“, die den pH-Wert im Magen und Darm ändern. Magen-Darm-Trakt arbeitet am idealsten, wenn es sauer ist: durch Säure werden z.B. krankmachende Erreger abgetötet, außerdem verhindern sie ein Einnisten an die Darmwand

🏥Chronisch-entzündliche Krankheiten des Magen-Darm-Traktes (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) hinterlassen auch ihre Spuren

Die Forschungen über unsere Darmflora haben in letzter Zeit so stark zugenommen wie kein anderes Thema. Nachdem man es lange vernachlässigt hat, hat man nun in einigen Studien festgestellt: Das Ungleichgewicht der Darmflora (Dysbiose) spielt nicht eine ganz unwichtige Rolle bei Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Allergien, Unverträglichkeiten und Autoimmunkrankheiten. Aber auch bei Krankheiten wie Parkinson und Demenz hat man mittlerweile „Verbindungen“ festgestellt. Eine ausbalancierte Darmflora ist also wichtig, wenn du gesund und leistungsfähig bleiben willst!