Pille und ihre Nebenwirkungen

Pille & Migräne💊🤕

Wusstet ihr, dass es Migränepatientinnen nicht empfohlen wird, die Pille einzunehmen? Insbesondere denjenigen, die eine Migräne mit Aura haben (also Kopfschmerzen mit neurologischen Symptomen wie Sehstörungen, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen) wird davon nicht nur von Ärzten, sondern auch von der WHO (Weltgesundheitsorganisationsorganisation) abgeraten. Neben der Gefahr, dass die Anfallsfrequenzen häufiger werden, steht insbesondere die Gefahr eines Schlaganfalls im Vordergrund. Deshalb sollte man dieses Risiko möglichst vermeiden. Allerdings muss man hier sagen: Das Risiko ist umso höher, wenn man bereits eine hohe Anzahl solcher Migräneattacken hat. Wenn man dann noch Raucherin ist oder hohen Blutdruck hat, steigt das Risiko um so mehr.

Frauen, die eine Migräne OHNE Aura haben (also einen üblichen Migräneanfall) sollten ein östrogenfreies (d.h. gestagenreiches) Präparat einnehmen, wenn sie unbedingt die Pille einnehmen wollen oder müssen. Denn auch hier besteht die Gefahr, dass die Anfälle gehäuft auftreten können. Das Risiko für einen Schlaganfall ist aber nicht gegeben.

Übrigens kann die Pille an sich auch Migräne begünstigen. Wer also unter der Pille ständig Migräneattacken hat, sollte auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen.

https://www.instagram.com/p/B2yV4VNiTU3/?utm_source=ig_web_copy_link

Pille und Thrombose?! 💊

Als angehende Internistin ist mir dieses Thema so wichtig, dass wir darüber sprechen sollten. Ja, natürlich will keiner die Pille schönreden. Es ist schon, was die Verhütung betrifft, ein wirklich tolles Präparat. Die Mehrheit verträgt die Pille gut und ohne Komplikationen! Aber wie bereits in den Videos erwähnt, kann (!) es zu Nebenwirkungen kommen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen bis hin zu Gewichtszunahme oder Thrombosen. Es ist schließlich ein Medikament und beeinflusst den gesamten Organismus, insbesondere die Gefäße.

Das Auftreten von Thrombosen ist aber selten (5 von 10.000 Frauen)! Im Gegensatz dazu ist die Thrombosegefahr bei schwangeren Frauen und nach der Schwangerschaft (Wochenbett) sogar noch höher.

Seid ihr aber Raucherinnen oder leidet unter Fettleibigkeit (Adipositas) und nehmt die Pille, steigt das Risiko deutlich an! Liegen bei euch alle drei Faktoren vor (Pille, Rauchen, Adipositas) habt ihr ein sehr hohes Risiko, eine Thrombose zu bekommen. In einigen Pillen-Beipackzetteln stellt Rauchen sogar eine absolute Kontraindikation dar, d.h. die Einnahme ist für euch eigentlich verboten! Die Realität sieht aber oft anders aus… Liegen in der Familie (Vater, Mutter, Geschwister) gehäuft Thrombosen/Embolien vor und ihr gedenkt die Pille zu nehmen, sollte zunächst beim Hämatologen abgeklärt werden, ob ihr auch unter einer bestimmten Gerinnungserkrankung (Thrombophilie) leidet. Denn sonst lauft ihr Gefahr, ebenfalls eine Thrombose/Embolie zu bekommen.

https://www.instagram.com/p/B2mvnuoiDuJ/?utm_source=ig_web_copy_link