Fasten und Covid-19-Impfung

Viele Stellen sich die Frage: “Darf ich mich zur Fastenzeit impfen lassen?” Die Mehrheit der muslimischen Gelehrten antworten auf diese Frage mit “Ja!” – und hier kannst du es nachlesen:

Religionsbehörde Diyanet aus der Türkei

Präsidenten der Haramain Sharifain (beiden Heiligen Moscheen)

Religionsbehörden aus den Vereinigen Arabischen Emiraten und Indonesien

Gelehrtenzusammenschlüsse NHS aus Großbritannien und Ägypten (Al-Azhar)

Für uns heißt es, dass durch eine Impfung das Fasten nicht gebrochen wird und dieser Tag nicht nachgeholt werden muss. Jedoch sagen einige Gelehrte, dass wenn man sich sicher gehen möchte, diesen Tag nach Ramadan Nachfasten kann. Aufgrund der dramatischen Entwicklung der Pandemie und den knappen Impfbeständen mit langen Wartezeiten, kann und sollte man die Möglichkeit einer Impfung nicht aufschieben. Selbst wenn man durch auftretende Nebenwirkungen der Impfung das Fasten aussetzen muss, verliert man maximal einen Tag. Im Falle einer Covid-19 Erkrankung würde man vermutlich wochenlang ausfallen.

Mehr zur COVID-Erkrankung könnt ihr hier nachlesen. Und ein ausführlicher Beitrag über Fasten mit Medikamenten erfährt ihr hier.