Die Dattel – Das Brot der Wüste

Keine andere Obstsorte ist so reichhaltig mit Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen. Eine richtige Wunderwaffe und “Energiebooster” zugleich, welches nicht grundlos als “Brot der Wüste” bezeichnet wurde.

Auch der Prophet Muhammed (sas) sagte sinngemäß: “Spendet, selbst wenn es nur eine Dattel ist!” Seine Aussage ist nicht ungerechtfertigt, denn in einer Dattel ist Folgendes “versteckt”:

🌴 Vitamin A – ernährt und schützt das Augen(licht), pflegt die Haut und die Schleimhäute. Das zusätzliche Vorhandensein von Lutein und Zeaxanthin‎ als Antioxidantien (s.u.) filtern die schädliche UV-Strahlung besser!

🌴 B Vitamine – sind in allen Phasen der Energiestoffwechsel beteiligt. Auch schützen und versorgen sie das Gehirn- und Nervensystem! (auch Konzentration) Speziell dazu noch:

•  Vitamin B1: (Thiamin) – für den Schutz der zentralen und peripheren Nerven (und damit auch ihren Erkrankungen!)

•  Vitamin B2: (Riboflavin) – für die Gesunderhaltung des Organismus und an sämtlichen Prozessen im Körper beteiligt!

•  Vitamin B3: (Niacin) – für die Bildung und Reparatur neuer Gewebe, Zellen und Muskeln und zur Blutfettsenkung.

•  Vitamin B5 (Pantothensäure)  – für die Wundheilung.

•  Vitamin B6 (Pyridoxin) – für den Eiweißstoffwechsel.

•  Vitamin B7 (Biotin)- für Nägel, Haut & Haar.

•  Vitamin B9 (Folsäure) – für die Blutbildung und eine gesunde Schwangerschaft.

•  Vitamin B12 (Cobalamin) – für die Blutbildung.

🌴 Vitamin C – für das Immunsystem.

🌴 Vitamin K – für die optimale Funktion unseres Blutsystems (speziell Gerinnung).

🌴 Schwefel – ideal für Allergiker. Es mindert die Symptome.

🌴 Eisen – zur Vorbeugung von Blutarmut.

🌴 Calcium und Magnesium – für starke Muskeln, Knochen, Zähne, ein gutes Immunsystem (entzündungshemmend) , Blutdruckregulation, Blutgerinnung, Schmerzregulation (siehe Post Calcium & Magnesium)

🌴 Selen – für ein stabiles Immunsystem (weniger Infektionen und chronische Entzündungen!)

🌴 Zink – für das Immunsystem, Wundheilung, Haut und Haar.

🌴 Kalium – für ein starkes Herz-Kreislauf-System und Nervenfunktion und schützt somit vor Erkrankungen (Arterienverkalkung , Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt).

🌴 B- Carotin und Lutein – sind Antioxidantien und schützen unsere Zellen vor schädlichen Stoffen (Entzündungen und Schmerz werden reduziert, Krebs wird vorgebeugt!).

🌴 Mangan – unterstützen die Antioxidantien.

🌴 Ballaststoffe – sie halten deinen Zucker stabil, außerdem sind sie gut für unsere Verdauung (Verstopfung, Durchfall werden reguliert). Außerdem schützen Ballaststoffe vor Darmkrebs!

🌴 Proteine (23 verschiedene Aminosäuren!) – nützlich für Zellaufbau, Hormonbildung, Stoffwechselprozesse. Auch interessant: die Aminosäure Tryptophan, welches sehr hoch in Datteln vorkommt, wirkt sich besser auf die Schlaf-Wachrhythmus besser aus.

🌴 ungesättigte Fettsäuren – Senken das schlechte Fett (LDL- Cholesterin) und bilden damit den Schutz vor Arterienverkalkung und ihren Folgen (Herzinfarkt, Schlaganfall). Außerdem unterstützen sie unser Immunsystem!

Wir merken, dass in diesem kleinen Nahrungsmittel ganz schön viel steckt.. Außerdem…

🌴 hat sie aufgrund des hohen Faseranteils einen sättigenden Effekt.

🌴 obwohl sie zu 60-70% aus (gutem) Zucker bestehen, sind sie trotzdem sehr gesund und machen nicht dick und können ideal als Snack zwischendurch verwendet werden.

🌴 auch Diabetiker profitieren von den Datteln: sie regulieren den Zuckerhaushalt, wenn es natürlich nicht übermäßig verzehrt wird.

🌴 Datteln in Kombination mit Nüssen (Mandel, Walnuss) geben doppelte Energie. Durch den natürlicher Zucker aus Datteln und dem Fett aus den Nüssen hält die Energie länger an und man bleibt satt! Es ist ideal für Lern-oder Arbeitsphasen, wo man sich konzentrieren muss.

🌴 Laut einer Studie aus Jordanien haben Schwangere eine signifikant leichtere Entbindung, wenn sie beginnen 4 Wochen davor Datteln zu essen. Mehr dazu hier.

Muslime kennen es in der Regel im Ramadan Datteln einzunehmen, aber eigentlich ist ein täglicher Verzehr von nur 1 Dattel bereits ausreichend um seine Gesundheit zu schützen.

Die Frage, welche die beste Dattel ist, kann ich euch nicht genau beantworten. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Fakt ist: Alle sind nährstoffreich. Ich probiere auch gerne unterschiedliche Datteln aus, je nachdem was mir schmeckt.

Probiert gerne meinen “Power-Shake” aus, welches unter anderem viele Datteln beinhaltet. Verzehrt den Shake gerne an Tagen, wo ihr besonders viel Energie braucht!